Geschwindigkeitsmessapparatur

Projektname:Erstellen einer Geschwindigkeitsmess-
apparatur mit 2 Lichtschranken
Schüler:Jens Kästner

Mein Ziel war es, ein Programm für einen AVR-Microcontroller zu schreiben, welches die Geschindigkeit eines Objektes mit Hilfe zweier Lichtschranken misst. Dabei habe ich die Programmiersprache Assembler verwendet.
Die Idee hinter diesem Projekt war unter anderem, dass ich die Geschwindigkeit meiner Modelleisenbahn messen möchte. Dabei können die Lichtschranken dann neben den Schienen aufgestellt werden.

Mehrkanal-Analog-Digitalwandler

Projektname:Bau eines Mehrkanal-Analog-
Digitalwandlers
Schüler:Johannes Buschmann

Das Thema meiner Jahresarbeit ist ein Mehrkanal-Analog-Digitalwandler. Der Wandler wird mit der internen ADC-Schaltung des Mikrocontrollers ATMega32 realisiert.
Die Schaltung soll zwei Kanäle beinhalten, welche durch geeignete Hardware- und Softwareaufrüstung erweitert werden kann. Die Signalausgabe meines Analog-Digitalwandlers erfolgt über jeweils 8 LED´s, welche an einem bestimmten Port angebunden sind. Außerdem kann, wenn das Signal größer als die Betriebsspannung ist mithilfe eines Spannungsteilers die Spannung am Eingang dem Verhältnis angepasst werden. So kann der Wandler universell eingesetzt werden.