Regenmelder

Projektname:

Erstellen eines Regenmelders mit Tongenerator und Blinkschaltung

Schüler:Johann Beleites
Projektposter:  Download 
Wenn es beginnt, zu regnen, aber die Wäsche immer noch zum Trocknen an der frischen Luft hängt, kann es schnell vorkommen, dass man gleich von vorn anfangen darf. Genau das hat Johann nun nicht mehr zu befürchten; er entwickelte einen speziellen Regenmelder.

Miniorgel

Projektname:Bau einer Miniorgel
Schüler:Alexander Battenberg
Projektposter: Download

Als Ziel seiner Jahresarbeit hatte sich der musikbegeisterte Alexander Battenberg vorgenommen, ein elektronisches Instrument zu bauen. Da die einfachste Eingabeform für elektronische Schaltungen der Taster ist, stand bald fest, dass es ein Tasteninstrument werden würde. Eine Miniorgel. Inzwischen ist die Schaltung mit ihren acht Tasten für eine C-Dur-Tonleiter fertig und wenn eine Batterie angeschlossen ist, können die Töne erklingen.