T-Systems Multimedia Solutions GmbH

Die T-Systems-Tochter Multimedia Solutions entwickelt internetbasierte Lösungen für Großkonzerne und mittelständische Unternehmen. Rund 1.000 Mitarbeiter übersetzen für Kunden aus allen Branchen Web-Innovationen in Dienstleistungen für den digitalen Lebens- und Geschäftsraum. Hierzu gehören u.a. Lösungen für E-Commerce, Intranet- und Internet-Portale sowie Web IT-Management. Das Unternehmen ist 2010 zum achten Mal in Folge Sieger des New Media Service Rankings.

Widgetprogrammierung für Dashboard

Projektname:Entwicklung von Widgets für das Dashboard der T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Kurs:Informatik 2
Firma:T-Systems Mulimedia Solutions GmbH
Schüler:Nina Körner und Arthur Linnik
Die Idee des Projekts ist die Erstellung von Widgets für das Dashboard der T-Systems MMS GmbH. Die Widgets stellen den Mitarbeitern verschiedene Funktionen zur Verfügung. Diese Idee gab es bereits letztes Jahr, dabei entstand ein Twitter-, Speiseplan- und Wetterwidget sowie eines für die aktuelle Uhrzeit. Wir wurden dieses Jahr gebeten, das Speiseplan- und Wetterwidget zu verbessern. Dies übernimmt Arthur, da er bereits letztes Jahr für diese Widgets zuständig war. Durch Überlegungen für neue Widgets entstanden die Ideen zu einem Social- und Blog-Widget. Nina übernimmt das Social-Widget, welches die aktuellen Beiträge eines Accounts der T-Systems MMS GmbH auf sozialen Netzwerken wie YouTube oder SlideShare zeigen sollen. Das Blog-Widget haben wir gemeinsam als Zusatz-Widget geplant, wenn die anderen soweit fertig sind. Das Blog-Widget zeigt, ähnlich wie das Social-Widget aktuelle von einem MMS-Account erstellte Posts, aber von verschiedenen Blogs. Diese Widgets sollen das Dashboard bereicheren und immer auf den aktuellen Stand für die Mitarbeiter zur Verfügung stehen.

Chronikman

Projektname:Erstellung einer Bilddatenbank "Chronikman"
Kurs:Informatik 3
Firma:T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Schüler:Dominik Cermak, Matthias Günzel und
Duc Nguyen Minh

Das von T-Systems angebotene Projekt als Jahresarbeit befasste sich mit der firmeninternen Bilddatenbank names Chronikman. Diese wurde ursprünglich von Praktikanten entwickelt, wurde aber im Laufe der Jahre immer weniger genutzt und war letztlich veraltet. Die Schüler übernahmen nun also die Aufgabe, die Datenbank zu verbessern, zu erweitern und auf den neuesten Stand zu bringen.

MMS Dashboard

Projektname:Widgets für MMS Dashboard
Kurs:Informatik 3/Informatik 4
Firma:T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Schüler:Arthur Linnik und Jonathan Gruner

Dieses Projekt enthielt die Aufgabe, mehrere kleinere und zwei umfangreiche Widgets in Form eines Daschboards zu erstellen. So sollte zum Beispiel ein Twitter-Widget entstehen, mit welchem ein Benutzer Tweets an alle mit einem Schlüsselwort gibt, oder auch ein Wetteranzeigen-Widget, welches aus einem HTML-Dokument Daten ausließt und diese dann wiedergibt.