Communardo Software GmbH

Die Communardo Software GmbH ist Anbieter von Softwarelösungen und IT-Beratung für Content & Knowledge Management, Team Collaboration und Enterprise Project & Portfolio Management. Mit zertifizierten Technologieexperten und erfahrenen Prozessberatern realisiert Communardo Unternehmensportale, Wissensportale, Projektportale und Workflow-gestützte Portalanwendungen sowohl für mittelständische Unternehmen als auch Großkonzerne verschiedener Branchen.

Mobile Zeiterfassung

Projektname:Mobile Zeiterfassung
Kurs:Informatik 2
Firma:Communardo Software GmbH
Schüler:Julius Lochbaum, Sergej Gaponik
und Georg Stange

Das Ziel unseres Projektes ist es, eine mobile Webansicht, welche sich einfach mit dem Smartphone aufrufen lässt, für die Zeiterfassung der Arbeitsstunden an den Projekten von Communardo zu entwickeln. Die Firma Communardo hatte zwar schon solch einen Terminplaner, jedoch war dieser schlecht für mobile Endgeräte geeignet und hatte ein nicht wirklich ansprechendes Layout. Unsere Aufgabe war deshalb eine überarbeitete Version des Terminplaners mit einem neuem, ansprechendem Layout, welches auf Handys und Tabletts leicht zu bedienen ist, zu erstellen.

Gourmunardo 2.0

Projektname:Gourmunardo 2.0 - Weiterentwicklung
Kurs:Informatik 2/Informatik 3
Firma:Communardo Software GmbH
Schüler:Malte Adam, Lars Westermann und Hannes Tröpgen

Durch die Erweiterung der Datenbank soll es möglich sein mehr Informationen über das Essen zu speichern und auszugeben. Dem Nutzer soll so die Möglichkeit gegeben werden, sich über das Essen selbst und dessen Inhaltsstoffe zu informieren. Durch die Ausgabe des Speiseplans im PDF-Format sollte es möglich werden den Speiseplan auszudrucken oder z.B. ihn durch USB-Stick auf andere Rechner zu übertragen. Diese Erweiterung konnte leider nicht fertiggestellt werden. Aber es wurde eine Technik zum erstellen von PDF-Dateien mit PHP gefunden: FPDF. Durch die Erweiterung soll der Nutzer die Möglichkeit bekommen den Standort der jeweiligen Kantine zu sehen. Das sollte durch einen Google Maps plugin, indem die genau Position der Kantine zu sehen ist geschehen.

Schüleraustauschplattform

Projektname:Schüleraustauschplattform für Gymnasien
Kurs:Informatik 4
Firma:Communardo Software GmbH
Schüler:Martin Haufe

In Zusammenarbeit mit Betreuern der Firma Communardo wurde eine Austauschplattform mithilfe von Programmen wie WordPress und Buddypress erstellt und and ein Netzwerk für die Schule angepasst. Dabei wurden Maßnahmen zum Datenschutz und der Verhinderung des Zugriffs unbefugter ergriffen, aber ebenfalls besonderes Augenmerk auf die Kommunikationsfähigkeit der Schüler gelegt.

Speiseplan 2.0

Projektname:Speiseplan 2.0
Kurs:Informatik 3/Informatik 4
Firma:Communardo Software GmbH
Schüler:Eric Kaden und Paul Werner/
Fabian Jung und Hoang Le
Projektposter: Download

Es sollte eine Web-basierte Anwendung entwickelt werden, mit der man das Speiseangebot der umliegenden Kantinen ansehen kann. Dabei wurden den Schülern eine Liste nach verlangten abrufbaren Daten wie zum Beispiel Name des Gerichts, Beilagen und Preis vorgegeben. Die Daten sollten über administrierte Nutzer im Backend eingepflegt werden und schließlich im Frontend auf eine optisch ansprechende Weise präsentiert werden.

Speiseplan-Webanwendung

Projektname:Erstellung einer Webanwendung zum Abruf des Speiseplans
Kurs:Informatik 3
Firma:Communardo Software GmbH
Schüler:Jakob Hahn, Gordian Steinmann und Lukas Riemenschneider

Die Schüler entwickelten zusammen einen Online-Service zur Bereitstellug der Menüs verschiedener Kantinen. Das Projekt umfasste eine Webanwendung zur Verwaltung des Speiseplans von der Kantine; ein Windowsgadget und eine iPhone-App, damit der Nutzer immer über den aktuellen Speiseplan informiert ist; gegebenenfalls auch unterwegs.