Dyna-Elektro

Projektname:

Programm zur Erstellung 

von elektronischen Schaltungen 

"Dyna-Elektro"

Schüler:Christian Schmidt
Projektposter: Download
Ich habe mir als Ziel gesetzt, ein Programm zu erstellen, mit dem man elektronische Schaltungen bequem am Computer zeichnen kann. Eine Idee, entstanden aus der Erfahrung mit dem Zeichnen von Schaltplänen elektronischer Schaltungen auf Papier. Jedes Mal, wenn kein Platz mehr für weitere Bauteile an einer bestimmten Stelle übrig war, musste der ganze Schaltplan neu gezeichnet werden. Die Schaltpläne am Computer hingegen lassen sich einfach verändern, indem man die Bauteile verschiebt.

Zatacka - Achtung die Kurve

Projektname:Erstellen des Computerspiels
"Zatacka - Achtung die Kurve"
Schüler:Thomas Görlach

Das Thema meiner diesjährigen Jahresarbeit war es, dass ehemalige DOS-Spiel "Zatacka - Achtung die Kurve" mit der Programmiersprache Delphi nachzuprogrammieren. Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler ausgelegt, die an einer Tastatur sitzen und gegeneinander antreten.

FischFritz

Projektname:

"FischFritz" - ein Programm 

zur Verwaltung von 

Fischfangergebnissen 

Schüler:Bruno Thienel
Projektposter: Download
Das Angeln erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Fast jeder Angler führt auf der Angelfahrt eine Fangliste, in welche die Ergebnisse eingetragen werden. Es ist interessant zu erfahren, welche Erfolge andere Angler erzielt haben. Weiterhin interessiert es sie, in welchen Gebieten und zu welchen Zeiten die größten Fische gefangen wurden. FischFritz soll diese Lücke schließen und Anglern eine kleine Hilfe sein.