TuKV

Projektname:TuKV - Test- und Klassenarbeiten
Schüler:Andrij Prots
Projektposter: Download

Die Idee hinter dieser Jahresarbeit war, ein Programm zu erstellen, mit welcher man seine Schulnoten verwalten kann. Dabei kann man zu jeder Note noch eine Bemerkung eintragen, um sich somit einen besseren Überblick zu verschaffen. Dies geschieht in Form einer Tabelle. Des Weiteren hat das Programm noch Zusatzfunktionen, wie das Setzen von Zielstellungen oder das Drucken einer Zusammenfassung aller Noten.

Agricola - farmen en gros

Projektname:Agricola - farmen en gros
Schüler:Julius Wenzel
Projektposter: Download
Agricola ist ein industrielles Farmspiel, bei welchem dem Spieler das Ziel gesetzt wurde, durch geschickte Flächennutzung hohe Erträge zu erzielen.
Dabei agiert er auf einem Feld mit vielen Parzellen. Diese Parzellen muss sich der Spieler zunächst kaufen, dann kann er auf den gekauften Feldern anpflanzen, Tiere züchten oder mit Gebäude errichten, welche positive Auswirkungen auf umliegende Parzellen haben. Zum Beispiel kann mit geeigneten Gebäuden die Wachstumsdauer verkürzt werden. Spielstände können gespeichert und geladen werden.

Die Wissenschaftler und die Optik

Projektname:Die Wissenschaftler und die Optik
Schüler:Riccardo Fuchs
Projektposter:Download 
Die verrückten Wissenschaftler und die Optik" handelt es sich um ein Computerspiel, bei welchem der Spieler versuchen muss, durch geschicktes Ausrichten von Spiegeln den Weg eines Lichtbündels so zu manipulieren, dass das Licht auf einen bestimmten Punkt (Sensor) trifft. Allerdings werden dem Nutzer allerlei Fallen gestellt, sodass er auf geschicktes Vorgehen achten muss.

XLITE Editor

Projektname:XLITE Editor
Schüler:Jeffrey Hänsel
Projektposter: Download

Ziel der Jahresarbeit war es, einen Editor für HTML, CSS und PHP zu programmieren. Ein guter Editor für Webprogrammierung muss einen Syntax-Highlighter, eine benutzerfreundliche Programmierumgebung und einen Browser beinhalten. Der Syntax-Highlighter muss für HTML und PHP funktionieren. Um mehrere Dateien gleichzeitig zu öffnen, sollte er zudem über Tabs verfügen.

GoBetwino 2.0

Projektname:

GoBetwino 2.0 

Netzwerkkommunikation mit Arduino

Schüler:Karl Friebel
Projektposter:Download 
GoBetwino 2.0 ist ein nach dem Vorbild von GoBetwino erstelltes Programm mit der Funktion, die Leistungs- und Speichergrenzen des Arduino nach oben zu verschieben, indem er seine Aufgaben auf einen PC auslagert und mit einem Netzwerk interagiert.

Restaurantverwaltung

Projektname:

Datenbankgeschützte 

Restaurantverwaltung

Schüler:Peter Kunick
Projektposter:Download 
In dem Programm geht es darum, dass jeder Mitarbeiter des Restaurants, für welches das Programm angepasst wurde, den Tisch auswählen, bestellte Gerichte hinzufügen und Kassenbons ausdrucken kann. Der Wirt bzw. Chef kann eine Tagesanalyse in der Datenbankoberfläche durchführen, um zu sehen, was er verdient hat und was er einkaufen muss. Ebenfalls kann er Gerichte verwalten.

Netzwerk-Wetterstation

Projektname:Netzwerk-Wetterstation
Schüler:Martin Haufe
Projektposter: Download*

Das Ergebnis dieser Jahresarbeit ist eine Wetterstation, deren Daten man im Netzwerk verteilen kann. Das Programm nimmt Daten wie Temperatur Helligkeit und Regen mithilfe eines über USB angeschlossenen Messgeräts auf und gibt diese anschließend in einer Benutzerfreundlichen Programmoberfläche wieder.
*Der Schaltplan (das 3. Bild von rechts) im Prokjektposter stammt von der Firma Velleman (K8055).

Sudoku

Projektname:Sudoku
Schüler:Duc Nguyen Minh
Projektposter: Download

Sudoku zählt als eines der bekanntesten Knobelspiele. Wieso also nicht das Funktionsprinzip des beliebten Logikrätsels auf ein Programm übertragen? Duc widmete sich dieser Idee und berichtet von seinen Erfahrungen zur Programmierung, den Funktionen und dem Endprodukt.

RiJo DiskCleaner

Projektname:RiJo DisCleaner
Schüler:Johann Hertrampf und Richard Pilz
Projektposter: Download

Nach einiger Zeit können sich allerlei unbenötigte Daten auf der Festplatte ansammeln. Bei doppelten Dateien oder leeren Ordnern hilft zur Organisation also nur noch löschen. Doch weiß man immer, wo solche Dateien gelagert sind? Der DiskCleaner von Johann und Richard übernimmt diese Aufgabe automatisch und kümmert sich um die Säuberung der Festplatte.

eXily - FTP Programm

Projektname:eXily - FTP Programm
Schüler:Markus Wutzler
Projektposter: Download

Markus beschäftigte sich mit der Erstellung von Verbindungen zwischen Clienten und Servern in Form eines FTP-Programms. Er stellt die Funktionen, welche sein eXily aufweist, vor und erläutert deren Inhalt.